jump to navigation

Prometeus – The Media Revolution (yet another one …) 21. Juni 2007

Posted by Daniel Kömpel in Das muss ich loswerden, Grundlegendes, Journalismus / Neue Medien, Politik 2.0, Private Netzwelten.
trackback

Und noch eine animierte Zukunftsvision: Im Vergleich zu Epic 2015 interessant, weil es auch Virtuelle Realität mit einbezieht. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht tatsächlich ein privater, kommerzieller Anbieter wie Second Life eines Tages diese Marktmacht auf sich vereint … 

Auch die Copyright-Frage, wie im Interview im Jens Seipenbusch behandelt, wurde nicht vergessen: „In 2020 Lawrence Lessing, the author of „Free Culture“ is the new US Secretary of Justice and declares copyrights illegal.“   

Ebenfalls sehr interessant: Der Agav – der Agent Avatar – eine persönliche Suchmaschine, ausgestattet mit künstlicher Intelligenz bringt den Suchalgorithmus auf die Client-Seite. Eine Entwicklung, die bei stetig wachsender Rechenleistung eine Frage der Zeit zu sein scheint.

Bleibt nur zu hoffen, dass wir nicht alle eines Tages solch ein Englisch sprechen ;)

Gefunden bei Florian Altherr.

Kommentare»

1. PinkBanana - Das Komm.wiss.Blog - DesignBlog - 21. Juni 2007

Prometeus – The Media Revolution

Eine weitere Zukunftsversion in bewegten Bildern. Widerspricht zwar ziemlich meinem letzten Beitr…

2. alvanx - 22. Juni 2007

Diese „Agavs“ kennt man ja auch schon aus „Otherland“ (das du ja als einen Motivator deiner Tätigkeit nennst) – da gibt es etwa Orlandos „Beezle Bug“…

3. Daniel Kömpel - 22. Juni 2007

Richtig – ich halte diese Entwicklung für recht wahrscheinlich und medienpolitisch auch zwingend notwendig, um die Marktmacht und Meinungssteuerungsfunktion sowie die Undurchschaubarkeit der Suchalgorithmen der großen Suchmaschinen zu brechen.

Das einzige, was dem noch im Weg steht, ist die Rechenleistung der Client-Rechner. Glaubt man aber den technischen Prognosen von „Did you Know“ – sollte das ab etwa 2020 kein Problem mehr darstellen.

4. Valintino - 19. August 2007

Hello, Your site is great. Regards, Valintino Guxxi


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: